Bluescreen beim Start - Avira tötet den Launcher - Akopalüze Nau

      Bluescreen beim Start - Avira tötet den Launcher - Akopalüze Nau

      Sodelle, Freunde unter der Sonne.

      4 Stunden am heutigen Tag und sicher 5 Jahre meines Lebens hat Avira mich heute gekostet.

      Problem:

      Ihr startet SWTOR, doch statt dem Launcher kommt ein Bluescreen der vermeintlich auf einen Treiberfehler hindeutet und die Datei tcpip.sys ausweist.

      Wenn ihr parallel noch mit der Virtual Box arbeitet kotzt ihr gleich doppelt, denn da startet keine virtuelle Maschine mehr. Hurra! Früher Feierabend! *kreiselbrecherei*

      Was denn los denn da?

      Avira hat heute 25MB Updatedateien ausgerollt.
      Wenn ihr jetzt denkt "höhö, bei mir läuft alles und ich nutz auch Avira!" .... freut Euch nicht zu früh, denn Avira rollt nicht gleich für alle User die neuesten Updates aus. Vieleicht habt ihr damit erst in 2, 3 oder sogar 5 Tagen euren Spaß.

      Das Update hat einige Kernelemente betroffen. So zum Beispiel den Browserschutz!

      Wenn Ihr den Browserschutz in Avira an habt, dann wird auch der Launcher von SWTOR betroffen. Ja, das erkennt er auch als kleinen Browser der dumme Schlingel der!

      Statt den Launcher jedoch ordentlich zu scannen oder, im dümmeren Fall, eine False-Positive Meldung für eine unerwünschte Anwendung auszuspucken macht der Launcher folgendes:
      Er packt sich Euer Betriebssystem und wirft es in die Hölle! Bluescreen. Jedesmal wenn man den Launcher startet.
      Wenn man etwas mehr Glück hat, und das passierte mir gerademal in 5% aller Testfälle, dann startet der Launcher einfach nicht. Der Task "Laucher.exe" taucht auf aber mehr passiert nichts. Das ist immernoch besser als der totale Crash, aber immernoch fürn Arsch.

      Lösung

      1. Motzt Avira an. Steht für Morgen früh auf meiner Agenda. Auf Facebook hab ichs schon gemacht.

      2. Workaround: Schaltet den Browserschutz aus, startet den Launcher, logged Euch ein, startet SWTOR, dann schaltet den Browserschutz wieder ein.



      Do not go where the path may lead, go instead where there is no path and leave a trail....