[Lore] Die Ministerien - Die Säulen der Herrschaft

    [Lore] Die Ministerien - Die Säulen der Herrschaft

    Die Ministerien - Die Säulen der Herrschaft

    Vorbemerkung: Dieser Artikel beschäftigt sich mit den drei großen Ministerien im Sith Imperium. Als primäre Quelle dient die SWTOR: Encyclopedia aus der frei übersetzt wurde.


    Die Säulen der Herrschaft

    Das Imperium wird regiert, beschützt und unterstützt von drei Regierungssäulen. Das Kriegsministerium überwacht die militärischen Anstrengungen, das Logistikministerium sichert die Verbindlichkeit der enormen imperialen Gesellschaft und das Geheimdienstministerium achtet auf Bedrohungen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Grenzen. Von Ministern beherrscht und direkt dem Dunklen Rat unterstellt arbeiteten diese Drei Divisionen über Jahrhunderte daran den Marsch in den Krieg des Imperiums zu beschleunigen. In den jüngsten Jahrzehnten haben sie sich einem Imperium angepasst welches durch den Großen Galaktischen Krieg gegen die Republik, und dem folgenden Krieg, umgeformt wurde. Mit wiederhergestellter Stärke und hingebungsvoller Leidenschaft unterstützen die Ministerien die explosionsartige Expansion des Imperiums und bereiten sich darauf vor die nächste Offensive gegen die Republik zu starten.

    Krieg, Spionage, Logistik. Auf geheiß des Dunklen Rates agierend regieren diese drei Ministerien das Imperium und Unterstützen die mächtige imperiale Kriegsmaschinerie.


    Kriegsministerium

    Das Kriegsministerium beaufsichtigt alle bewaffneten Truppen des Imperiums. Die Imperiale Navy and ihre gewaltige Flotte von Kriegsschiffen ist eine der Hauptangelegenheiten des Ministeriums. Dreadnoughts müssen konstant gewartet, mit Starfighter Staffeln ausgestattet und auf endlose Patrouillien oder in Kampagnen zur Eroberung feindlichen Raums eingesetzt werden. Nach dem Erleiden von massiven Verlusten im Großen Galaktischen Krieg wurde die Imperiale Armada erneuert und mit neuen, brutal effizienten Waffen für den Kampf gegen die republikanische Flotte ausgestattet.
    Imperiale Bodentruppen werden ebenfalls vom Kriegsministerium kontrolliert. Soldaten Einsatz, Kampftaktiken, der Imperiale Bergungsdienst, Sicherheit, Special Forces Operationen, Black Ops Missionen und die größeren Strategien der Kriegsführung werden alle vom Ministerium gelenkt.
    Seitdem der Vertrag von Coruscant den Großen Galaktischen Krieg beendete verbleiben Bodentruppen auf imperialen Welten stationiert und überwachen neues Territorium mit eiserner Faust. Wie die Imperiale Navy bleiben alle Bodentruppen in einem Zustand der Bereitschaft um zu garantieren, dass das Imperium konstant darauf vorbereitet ist sofort in die Schlacht marschieren zu können.
    Die bewaffneten Truppen werden vom Kriegsministerium gelenkt, welcher auf Befehle ausführt die direkt vom Dunklen Rat heruntergeleitet werden.
    Unterhalb des Kriegsminister werden Aufträge von Moffs durchgesetzt - Imperiale Gouverneure oder militärische Führer die über ganze Regionen des Imperialen Raums herrschen. Durch die Einhaltung dieser strikten Kommandokette werden koordinierte Offensiven mit schneller Effizienz geplant und in die Tat umgesetzt. Eine dieser jüngsten Operationen war die Invasion von Corellia. Als der Frieden kollabierte lenkten Darth Decimus und der Kriegsminister eine Zusammenarbeit der bewaffneten Truppen des Imperiums und des Imperialen Geheimdienstes um corellianische Offizielle zu korrumpieren und eine planetare Übernahme zu starten die man bis dahin noch nie gesehen hatte.

    Das Geheimdienstministerium


    Informationsbeschaffung, Analyse, Manipulation und Streuung werden vom Geheimdienstministerium gelenkt. Die größte und erwähnenswerteste Gruppe innerhalb des Ministeriums ist der Imperiale Geheimdienst selbst - das Netzwerk aus Agenten, Informationsanalysten und Strategen die verdeckte Operationen innerhalb des Imperiums ausführen. Die Details ihrer Missionen sind streng Geheim aber der Geheimdienst ist gut bekannt für das Ausschalten von Verrätern, das Infiltrieren feindlicher Fraktionen, die Wiederbeschaffung unverzichtbarer Berichte und das gewährleisten imperialer Geheimnisse.
    Innerhalb des Geheimdienstes führen Agenten der operativen Division wichtige Missionen zum Schutz des Imperiums aus und führen einen verdeckten Krieg gegen die Republik - selbst in Zeiten des Friedens. Andere Divisionen entwickeln listige Werkzeuge, arbeiten an Informationsüberwachungen über die gesamte Galaxis und analysieren widerhergestellte Daten um Bedrohungen zu verhindern bevor sie entstehen. Obschon ihre Siege "leise" sind genießen imperiale Agenten ihre Anonymität und das Wissen, dass es ohne ihre Bemühungen kein Imperium zu beschützen gäbe.
    Eine weitere Schlüsseldivision des Geheimdienstministeriums ist das Büro für Öffentlichkeitsarbeit. Oberflächlich betrachtet verbreitet diese Organisation Nachrichten und Informationen innerhalb des Imperiums und hält die imperiale Bevölkerung auf dem neuesten Stand zu Konflikten und anderen Dingen von imperialer Bedeutung. In Wirklichkeit fungiert das Büro für Öffentlichkeitsarbeit als Propagandamaschine, welches die imperiale Bevölkerung mit übertriebenem Optimismus antreibt während es einen psychologischen Krieg gegen seine Feinde führt. Desinformation und imperiale Indoktrination sind nur einige der Propagandamittel die das Imperium seit dem Ende des Großen Galaktischen Kriegs auf umstrittene Welten entfesselt um rebellische Teile der Bevölkerung dazu anzustacheln gegen die Republic zu revoltieren und die Galaxis weiter zum nächsten Konflikt zu treiben.

    Das Logistikministerium

    Effizienz, Regulation und Belieferung sind die Schlüsselaufgaben des Logistikministeriums. Während der Großteil der imperialen Bevölkerung daran arbeitet das Imperium zu stärken garantiert das Logistikministerium die Gesundheit der Ökonomie und hält die Bevölkerung wohlgenährt und mit den Werkzeugen ausgestattet die benötigt werden um gut zu dienen. Handelsrouten, Minenoperationen und landwirtschaftliche Welten werden vom Ministerium verwaltet. Ressourcen und Vorräte werden ebenso durch die Galaxis zu den bewaffneten Truppen transportiert um sie stark und für die Schlacht vorbereitet zu halten. Um ihre weit gestreuten Verantwortlichkeiten zu unterstützen verwalten die Logistiker das nicht-militärische Transportsystem das den imperialen Raum miteinander verbindet. Zivile Shuttles, Speede, der Betrieb der beeindruckenden imperialen Raumstationen und galaktischer Handelszentren werden alle vom Logistikministerium betrieben.
    Die vom Imperium verstaatlichte Industrie ist eine weitere entscheidende Verantwortlichkeit der Logistik. Fabriken und Mega-Unternehmen arbeiten unter strikter Aufsicht der Logistik mit dem Ziel Droiden, Schiffe, Läufer, Rüstungen, Bewaffnung und andere technologische Entwicklungen zu erschaffen die für die imperialen Kriegsanstrengungen benötigt werden. Schnelle Produktion und revolutionäre Entwicklungen werden belohnt während Abweichungen vom Plan vom logistischen Arm des Imperiums, oder in ernsten Fällen vom Minister selbst, mit Nachtdruck korrigiert werden. Wenn die Industrie im Zeitplan läuft gedeiht der imperiale Handel.
    Zuletzt überwacht der Logistikministerium die Sklavenpopulation des Imperiums. Während manche Sklaven einem Sith Meister gehören arbeitet die Mehrheit daran die imperialen Kriegsanstrenungen zu verstärken. und ihre immer-wachsende Infrastruktur zu bauen. Logistikoffiziere achten darauf, dass Grausamkeit gegenüber Skaven sich in einer Balance mit Ermutigung und Belohnungen befindet um Revolten zu minimieren und die Effizienz zu steigern.

    Quelle: SWTOR: Encyclopedia; S. 114-115


    Informationen aus anderen Quellen:

    Der Roman "Vernichtung" bietet einen Einblick in das Logistikministerium.
    Der Sitz des Ministeriums ist Ziost. Der Minister heisst Davidge.
    Aus dem Roman liest sich heraus, dass das Ministerium von nicht-Sith betrieben wird, was nur dem Eindruck aus dem Spiel und den bisherigen Eindrücken aus der Literatur entspricht. Die Minister selbst werden, auch im Selbstverständnis, als "Ersetzbar" dargestellt. So konnte sich Minister Davidge im Verlauf des Romans kaum vorstellen selbst Ziel von Anschlägen antiimperialer Terroristen zu werden ("zu unwichtig").
    Auch wird nicht ersichtlich, dass sich Sith im Ministerium aktiv beteiligen oder gar einem nicht-Sith Minister unterstehen könnten (was alleine der dargestellten Gesellschaftsstruktur zuwiderlaufen würde, Anm. des Verfassers), obschon eine Beteiligung und eine "Einmischung" von Sith ihrem Stand entsprechend natürlich jederzeit möglich sein könnte (Anml. des Verfassers).

    Im "Book of Sith" werden Auseinandersetzungen zwischen Darth Malgus und dem Logistikministerium, sowie dem Kriegsministerium offenbart:



    "The Ministry of Logistics is responsible for our resupply, but my influence with Minister Khamarr has never been strong. She is a favorite of the Dark Council and rewards the needs of Dromund Kaas above all others. I, instead, have sent my requests to War Minister Shareis but have received no answer.

    Politics sicken me. Begging for resources from a bureaucrat is not a fitting role for a Sith Lord. All such functionaries should be honored to do my bidding and should scramble to see it done. For we Sith Lords are elevated above the non-Force users who staff out galactic regime. But neither Minister Shareis nor his Grand Moffs can do anything for me if other Sith Lords have already placed claims on his resources. [...]

    - Book of Sith; Journale von Darth Malgus, S. 53

    Was in "Vernichtung" und der "Encyclopedia" herauszulesen ist wird hier unterstrichen:
    Die Ministerien werden von nicht-Machtanwendern betrieben und unterstehen direkt dem Dunklen Rat. Die Hierarchie wird hier auch wieder sehr deutlich: Ein Sith Lord mag Anfragen stellen und obschon er jedem nicht-Sith übergestellt ist sichert die unsichtbare Hand des Rates selbst die Ministerien vor der Gewalt einzelner, erboster, Sith Lords deren Bitten nicht stattgegeben werden kann.



    Do not go where the path may lead, go instead where there is no path and leave a trail....
    Der Imperiale Geheimdienst ist tot - lang lebe der Sith-Geheimdienst

    Der Imperiale Geheimdienst wurde im Jahr 12 NVC aufgelöst. An seine Stelle ordnete der Rat der Sith den Aufbau eines "Sith-Geheimdienstes" an.

    Dieser "Sith-Geheimdienst" wurde direkt unter die Aufsicht der Sith gestellt. Mit Lana Beniko übernahm just im Jahre 14 NVC eine Sith die Führung des Sith-Geheimdienstes und dient als Geheimdienstministerin.



    Do not go where the path may lead, go instead where there is no path and leave a trail....